Zuckerbäckergeschichte

Martin Dahlhaus

Die Bäckerei und Konditorei wurde 1929 von Bäckermeister Heinrich Dahlhaus in Detmold (Paulinenstraße 76) gegründet.
Helmut Dahlhaus führte sie von 1962 bis 1991.
Heute steht in dritter Generation der Konditormeister Martin Dahlhaus in der Tradition des Unternehmens.

Martin_DahlhausNach erfolgreicher Ausbildung bei Café Möller in Bielefeld folgten 10 Wanderjahre unter anderem nach Dortmund, Langeoog, Wolfenbüttel (Meisterschule) und 6 Jahre in Bayern`s Landeshauptstadt München.
Dort arbeitete er 3 Jahre in der Promi Konditorei „Bodo`s Backstube“.
„Das war eine extrem interessante und daher sehr prägnante Zeit, gerade wenn mal Rummenigge und Matthäus auf einen Sprung vorbeikamen und schnell mal eine außergewöhnliche Torte brauchten.“ schmunzelt Martin Dahlhaus.
Spieler der Weltmeisterschaft-Elf von 1990 gingen dort ein und aus.
Auch für den FC Bayern und Boris Becker wurde gearbeitet.

 

Nach dieser Lebens- und Berufserfahrung kam die Betriebsübernahme 1992 ziemlich plötzlich, zumal der damalige Betrieb eine reine Brotbäckerei war und keine Torten oder feine Desserts kannte. …und Matthäus kam auch nicht mehr vorbei …

Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Umfirmierung in Zuckerbäckerei Martin Dahlhaus.

1997 erfüllte sich der Konditormeister einen lang gehegten Traum und pachtete das alteingesessene Café Böhning in Hiddesen (Friedrich-Ebert-Straße 140).
Inzwischen ist das Objekt gekauft und 2013 komplett entkernt und neu gestaltet worden.

 

lippe_kulinarisch

Seit 1994 nehmen wir an dem renommierten Event „Lippe-Kulinarisch“ teil und gehören somit zu den Dinos dieser Veranstaltung!
Seit 2011 präsentieren wir uns auf dem Museumsadvent im Freilichtmuseum.
Seit 2001 sind wir Lippe-Qualität Mitglied.

Philosophie des Unternehmens ist es, ausschließlich mit Naturprodukten von hoher Qualität zu arbeiten um so „das Beste rauszuholen“!
Aufwendige 3-Stufen-Sauerteigbrote in der Bäckerei, das Arbeiten mit reiner Butter und frischen Eiern, sowie das Herstellen feiner Torten und Desserts in der Konditorei nach altbewährten, selbst entwickelten Rezepten ohne Fertigmischungen verlangen jeden Tag hohe Professionalität.

2013 = Auszeichnung des Magazins „Der Feinschmecker“:
Die Zuckerbäckerei gehört zu den 600 besten Bäckereien Deutschlands

2014 = Auszeichnung des Magazins „Der Feinschmecker“:
Die Zuckerbäckerei gehört zu den 400 besten Konditoreien Deutschlands

 

team_2a