Brotmanufaktur

Was ist Slow-Baking?

start_1Das deutsche Bäckerhandwerk blickt als eigenständiges Gewerbe auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Ganz genau lassen sich die Anfänge nicht datieren, aber schon Anfang des 12. Jahrhunderts (1111 in Speyer) finden sich die ersten Gründungen der Zünfte.

Bereits um 1850 waren alle grundlegenden Verfahren der Teig- und Massenherstellung entdeckt, erfunden und entwickelt. Eine Höchstleistung vor der man den Hut ziehen muss.

feinschmecker_2013100 Jahre später kamen erste Vor- und Fertigmischungen für Brot, Kuchen und Torten auf den Markt, um dem Bäcker „seine Arbeit zu erleichtern“ und dem Wunsch der Kunden auf eine unüberschaubare Vielzahl an Gebäcken gerecht zu werden.

Dieser Trend hat sich bis heute verstärkt und findet in der Verwendung genmanipulierter Lebensmittel, Geschmacksverstärkern, Frischhaltemitteln und Konservierungsstoffen seine Fortsetzung.
Backwaren schnell, praktisch, problemlos und billig herzustellen scheint wichtiger geworden zu sein, als traditionelle Handwerksarbeit in Premiumqualität.

Bei uns erhalten Sie traditionelle Handwerksarbeit in Premiumqualität aus der Brotmanufaktur.

Philosophie des Unternehmens ist es, ausschließlich mit Naturprodukten von hoher Qualität zu arbeiten um so „das Beste rauszuholen“! Aufwendige 3-Stufen-Sauerteigbrote in der Bäckerei, das Arbeiten mit reiner Butter und frischen Eiern, sowie das Herstellen feiner Torten und Desserts in der Konditorei nach altbewährten, selbst entwickelten Rezepten ohne Fertigmischungen verlangen jeden Tag hohe Professionalität.

 

brot_breit